Verein Oase

«Sag es mir, und ich werde es vergessen.
Zeig es mir, und ich werde es vielleicht behalten.
Lass es mich tun und ich werde es können.»

Konfuzius

Mission

Gestützt auf dem Art.11 des Gesetzes zur sozialen und beruflichen Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung des Behindertenintegrationsgesetz, kurz BIG, bietet der Verein Wohnbegleitung für Menschen mit einer IV Rente an.  Zudem ermöglicht der Verein auch Wohnbegleitung für Menschen mit einer AHV Rente. Ziele der Wohnbegleitung sind die grösstmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung von Menschen mit einer Beeinträchtigung sowie von Menschen im Alter.

Vision

Der Verein Oase steht für ein normalisiertes Betreuungsangebot in Form der Assistenz, welche die Erwartungen ihrer Interessengruppen wahrnimmt und diese anhand der Möglichkeiten in den Lebensalltag integriert.

Begleitungsempfänger/-in

Das Angebot der Wohnbegleitung richtet sich an Menschen mit einer IV sowie AHV Rente, welche ausserhalb von Wohnheimen selbständig wohnen möchten. So unterstützen wir die zu begleitenden Personen in allen Lebenssituationen, bieten ihnen die nötige Assistenz und orientieren uns dabei an das handlungsleitende Konzept des Vereins.

Haltung

Der Verein sieht das humanistische Menschenbild, welches vom personenzentrierten Ansatz geprägt ist, als Grundhaltung in der zwischenmenschlichen Arbeit. Die Umsetzung der Ziele baut auf die Teilhabe und die Selbstbestimmung der zu begleitenden Personen nach dem Konzept der Normalisierung sowie der funktionalen Gesundheit auf und richtet sich dabei an den Grundsatz des Empowerments.

Qualitäts- und Umweltpolitik

Wir erfüllen die Qualitätsanforderungen der zu begleitenden Personen und deren gesetzliche Vertretung sowie gegenüber Angehörigen und Behörden. Zudem anerkennen wir Sicherheit und Gesundheitsschutz als integralen Bestandteil unserer Leistungserbringung.

Personal

Wir pflegen eine durch Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit, legen Wert auf fachlich kompetentes Personal, unterstützten dessen Weiterbildung und arbeiten zielorientiert, eigenverantwortlich, selbständig und engagiert.

Finanzen

Wir setzen unsere finanziellen Ressourcen als gemeinnützige Non Profit Organisation verantwortungsbewusst ein und treffen unsere Entscheidungen sowohl bei der Mittelbeschaffung, wie auch bei der Mittelverwendung nach betriebswirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Kriterien.

Umfeld

Wir pflegen unser Erscheinungsbild, bieten Raum für Begegnungen und fördern die soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch vernetzte Zusammenarbeit.

Close Menu